Wochenplan

Unsere Woche ist durch wiederkehrende Elemente geprägt. Dadurch erhält jeder Wochentag seinen eigenen Charakter und für die Kinder eine begreifbare Struktur. So können die Kinder etwa jeden Dienstag ein Spielzeug von zu Hause mitbringen. Neben dem Freispiel, welches ein prägnanter und wichtiger Baustein für die kindliche Entwicklung ist, bieten wir in folgenden Bereichen situations- und interessenorientierte Angebote an:

• Kreativ-Angebote
  • Bewegungsangebote
  • Puzzle & Gesellschaftsspiele
  • Musik (Programm “EMU – Musik in der Kita” der Musikschule Bochum)
  • Kinderkonferenz
  • Vorschule
  • Freie Gestaltung
  • Kochen
  • Sachkunde
  • Englisch (Helen Doron English School )
  • Kinderwünsche aus der Kinderkonferenz

Des Weiteren finden ebenfalls regelmäßige Projekte statt, in welchen sich die Kinder aktiv und über einen längeren Zeitraum mit einer Thematik (z.B. Umwelt, Weihnachten, u.v.m.) auseinandersetzen.

Angeleitet werden die Angebote von dem pädagogischen Personal, unserer Hauswirtschaftskraft oder externen Kooperationspartnern.

Im Laufe des Jahres findet außerdem die Zahnprophylaxe statt und Fräulein Schmu besucht uns, um einen Tag lang die Kinder, ihre Familien und das Team zu fotografieren.