Elterndienste

Die Eltern der Kita Mirabilis verstehen sich als feste und partnerschaftliche Gemeinschaft.  Das bietet die Möglichkeit, das Kitaleben mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Es erfordert aber auch, dass sich alle Eltern mit ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen, Aufgaben übernehmen und mithelfen.

Kindernachmittage

Jeden Donnerstag von 14:00 – 16:30 Uhr finden unsere Kindernachmittage statt. Zwei Elternteile und ggf. Praktikant*innen betreuen die Kinder, während das Team sich in der Teamsitzung austauscht.

Jede Familie wird ca. alle 6 Wochen eingeteilt.

Putz- und Rödeltage

Alle Eltern und Kinder treffen sich viermal im Jahr zum Kita-Putz- und Rödeltag (jeweils samstags). Nach getaner Arbeit stärken wir uns mit Pizza, oder wir grillen bei schönem Wetter im Garten.

Aufgaben

Die Kita Mirabilis ist ein eingetragener Verein und alle Eltern sind zugleich Mitglieder des Vereins. Das bedeutet, dass die Eltern wichtige Vereinsaufgaben übernehmen, wie Vorstand, Kassenprüfer, Elternbeirat usw. Weiterhin organisieren sich die Eltern in AGs, die sich z.B. um die Pflege des Außengeländes, der Homepage oder handwerkliche Aufgaben kümmern.

Elternabende

Regelmäßig finden Elternabende statt, wo wir uns mit dem Team austauschen und über neue Ideen und Gestaltungswünsche diskutieren und abstimmen.