Kitastart

Ist der erste Kita-Tag erst einmal da, wird es nicht nur für die Kinder sondern auch für die Erwachsenen aufregend. Für Kinder ist es jedoch eine besonders große Herausforderung, sich an eine neue Umgebung anzupassen und eine Beziehung zu fremden Personen aufzubauen. Dabei benötigen sie die Hilfe und Unterstützung ihrer Bezugspersonen. Kinder, Eltern und Erzieher*innen müssen deshalb einander vertrauen, um die neue Situation zu meistern – die Eingewöhnung wird dabei von jedem Kind anders durchlebt. Wir wissen das und haben dafür viel Verständnis. Jedes Kind soll deshalb das Tempo seiner Eingewöhnungszeit selbst bestimmen. Innerhalb von vier Wochen gelingt dies aber meist gut. 

…und so kann die Eingewöhnung bei uns aussehen:

Tag 1 – Tag 4ein bis zwei Stunden in Begleitung der Bezugsperson: Kontakt und Spielversuche der Fachkraft
Tag 5 – Tag 8ein bis zwei Stunden (ggf. auch länger): Bezugsperson verabschiedet sich vom Kind, bleibt aber in der Nähe der Kita 
Tag 9 – Tag 12Teilnahme am Mittagessen
Tag 12 – Tag 16Mittagsschlaf; ggf. ab dem 13. Tag erste Verlängerungsversuche nach dem Schlafen
Ab Tag 16Weitestgehend eingewöhnt

Alle Eingewöhnungsschritte sind natürlich individuell anzupassen, um Überforderungen zu vermeiden. In den folgenden Wochen befinden sich die Kinder weiterhin in der Eingewöhnung – auch wenn sie den ganzen Tag in der Kita sind. Weil neu eingewöhnte Kinder besonders viel Zuwendung benötigen, wir aber auch mit voller Aufmerksamkeit für unsere „Großen“ da sind, kann in der Kita Mirabilis nur ein Kind pro Monat eingewöhnt werden. 

…und das sollte jedes Kind mitbringen: 

  • Pantoffeln
  • ggf. Windeln 
  • Wechselkleidung 
  • Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel  
  • Kuscheltier und ggf. Schnuller
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.